Über uns – Tikor Erlebnisreisen + der Weg in die Ferne

Liebe Reisefreunde, Liebe Reisegäste,

Herzlich Willkommen bei Tikor Erlebnisreisen!

Reisen mit Tikor Erlebnisreisen heißt unterwegs sein und dabei die Welt in ihren vielfältigen Facetten immer wieder aufs Neue zu entdecken. Mit unserem Programm bieten wir Ihnen Reisen an, bei denen Sie die uns faszinierenden, bekannten und auch die noch kaum entdeckten Kultur- und Naturschätze und historischen Relikte und Monumente eines Landes kennenlernen, auf klassischer Strecke wie auch auf kaum bekannten Pfaden. Gegründet und geformt wurde Tikor Erlebnisreisen vor allem von Jürgen Welz.

 

Geboren und aufgewachsen  ist Jürgen Welz in Rheinland- Pfalz, in Wörrstadt bei Mainz.


Schon in jugendlichen Jahren interessierte er sich brennend für ferne Kulturen und die abenteuerlichen Reisen der großen Entdecker. So zog es ihn in die weite Welt hinaus zu den Ländern jenseits des Horizonts.

 

Marrakesch - Zauber des Orients - ein Traum aus Tausendundeiner Nacht

 

Bei seiner ersten größeren Reise, nach Schule und damals gesetzlich vorgeschriebener Dienstzeit, erlebte er eine wirklich andere Welt, gelangte er erstmals auf einen anderen Kontinent, in den Norden Afrikas, in die arabische Welt. Dazu legte er fast die ganze Strecke bis an den Rand der Sahara, mit der Bahn zurück.


Einer der schönsten Orte der Reise war ohne Zweifel das zu den vier Königsstädten Marokkkos zählende Marrakesch, ein Traum aus „Tausendundeiner Nacht,“ Zauber des Orients.

 


Das Fernweh, fremde Länder, andere Kulturen, atemberaubende Landschaften und die Spuren, Relikte und Bauten vergangener Zeiten, all dies faszinierte ihn schon jeher und jetzt umso mehr, es markierte seinen weiteren Lebensweg.


So begann er bald darauf mit dem Studium der Geschichte und der Ethnologie.  In Mainz und Marburg absolvierte er sein Grundstudium, an der Georg-August- Universität Göttingen das Hauptstudium und seinen Abschluss.

 

 

Indianische Kulturen in Mexiko + weit im Westen der USA

 

Im Rahmen des Studiums hat er weitere Reisen und Exkursionen unternommen, wie etwa die im Sommer 1987
10 Wochen währende Studienfahrt nach Mexiko zu einer Siedlung der Nahua, den Nachfahren der Azteken, zu weiteren indianischen Gruppen in Mexiko und zur mächtigen Sonnenpyramide von Teotihuacan. Danach besuchte man die Navajo im US Bundesstaat Arizona und zeichnete dort die Legenden und Heldengeschichten dieses indianischen Volksstammes auf. Schließlich besuchte man noch Nord-Westküsten-Gruppen der kanadischen indianischen Völker wie etwa die Kwakiutl.

Natürlich ließ man sich mehrere Stops in kalifornischen Traumstädten- und -stränden nicht entgehen.

 

 

1991 Abschluss des Studiums der Geschichte und der Ethnologie an der GeorgAugust Universität in Göttingen als M.A

 

Immer auf Achse: zwei Jahre Reiseleitungen


Danach ist er 2 Jahre als  Reiseleiter in Mexiko, Skandinavien bis zum Nordkap, in Südfrankreich  und China sowie in weiteren Ländern unterwegs.

 

 

Um zukünftig  noch umfassender und effektiver bei der Planung, Organisation und Durchführung von Reisen tätig zu werden, nimmt er 1993/94 an einem zwei Semester dauernden Ergänzung- Studium Tourismus der Uni Bielefeld  teil. Dabei geht es vor allem um BWL und CRS ( Computer - Reservierungs - Systeme ) , teilweise auch um Freizeitpädagogik. Er beendet diese zusätzliche Ausbildung erfolgreich mit einem Abschluss-Zertifikat.


Anschließend ist er als  Projektleiter für eine Umsetzung der Projekte New York - Metropolitan Opera  und Sizilien Taormina Festival  bei einem in Bielefeld ansässigen  Opern- und VHS – Reiseveranstalter tätig, ab Oktober 1995  in einer Buchhandlung in Pinneberg bei Hamburg für den Ausbau der  Abteilung Reisebuch, Landkarten und Sprachführer zuständig.

Nach Abschluss der beiden Kampagnen arbeitet er in einem Reisebüro in Tangstedt und bei einem Flugconsolidator in Hamburg-Altona. und lernt dabei den Tourismus von den unterschiedlichsten Seiten und auf verschiedenen Positionen und  Aufgabenfeldern kennen.

Ein neuer Reiseveranstalter ensteht:

Wissen auf Reisen, Land & Leute und ein Schuss Abenteuer

 

Juni 2001: Umzug von Pinneberg bei Hamburg nach Germering bei München,drei Jahre später in den Nachbarort Gilching.

Kurz zuvor: im April 2001  gründet er den Reiseveranstalter meseta-tours. So kann er ein  besonders erlebnisreiches, an Kultur und Natur, an Historie und auch Aktuellem orientiertes, vielfältiges Programm anbieten, auf bewährten klassisschen Pfaden und auf neuen Wegen, immer nahe am Menschen, an Land und Leute.

Nach Erweiterung des Programms über Lateinamerika hinaus erfolgte einige Jahre später, 2016, ein Namenswechsel zu Tikor Erlebnisreisen, denn ein geographisch nicht gebundener wie dieser neue Name passt jetzt besser zu dem nun wesentlich umfangreicheren Reiseangebot.

 

Gerne berät Sie auch heute und weiterhin Jürgen Welz, stellt mit Ihnen Ihre Reise zusammen, organisiert diese und wirkt auch bei der Durchführung mit. Oft ist er dabei in fernen Ländern unterwegs.

Jürgen Welz ist verheiratet und hat zwei Kinder.